Studenten

koorge für Studenten

Studienbegleitende Weiterbildungskurse in den Bereichen Kommunikation und Rhetorik. Ein hoher Praxisbezug mit aktiver Umsetzung in den beruflichen Alltag bieten die Seminargrundlage.

Präsentationstraining (Seminar mind. 2 Tage) :

Aufbau einer Präsentation, unterschiedliche Medieneinsätze, Sprech- und Stimmtraining, richtiges Verhalten vor den Zuhörern, sprechend fesseln, praktisches Üben (inkl. Videoanalyse)

Rhetorik der Rede (Seminar mind. 2 Tage) :

Vortragsgrundsätze, Kriterien der Verständlichkeit, Stimme richtig einsetzen, Redeverhalten und Körpersprache, Einstiegstechniken, unterschiedliche Vortragsarten (z.B. informative Kurzrede etc.) Umgang mit Lampenfieber – praktische Umsetzung mit Videoanalyse

Verhandlung und Argumentation (Seminar) :

Aufbau einer Verhandlung, klare Zielvorstellung, Verhandlungsstrategien und -taktiken, Einsatz von Fragetechniken, richtiges Argumentieren, Argumentationstechniken, effektive Entkräftung von Einwänden, Umgang mit destruktiven Bemerkungen, Selbstwahrnehmung und nonverbale Kommunikation  – praktische Umsetzung mit Gruppenverhandlungen, „Amerikanischer Debatte“ und Kurzstatement

Gesprächsführung und Moderation (Seminar) :

Gespräche erfolgreich führen, Nonverbale Kommunikation, Umgang mit schwierigen Gesprächspartner, Moderationstechniken,Umgang mit destruktiven Bemerkungen

Kritik- und Konfliktgespräche führen:

Konfliktarten, verschiedene Formen des Konfliktverhaltens, Phasen eines Konfliktgespräches, Nonverbale Kommunikation, konstruktives Feedback geben, Umgang mit Killerphrasen, Phasen eines Kritikgespräches mit viel praktischer Umsetzung. 

Bewerbungstraining (Einzelcoaching – 2 Termine á 2 Stunden)

1.Termin: Erstgespräch und Gestaltung der Bewerbungsunterlagen: Zielfestlegung, Marktcheck, Potentialanalyse und berufliche 
Möglichkeiten, individuelle Gestaltung der persönlichen Lebenslauf, Anschreiben, Sortierung, Bewerbungsfotoanalyse, Unterstützung in der Arbeitsplatzrecherche
2.Termin: Training eines Vorstellungsgesprächs Einblick in die Praxis, Phasen eines Vorstellungsgesprächs, Umgang mit schwierigen Fragen, Nonverbale Kommunikation, Umgang mit Lampenfieber, Erster Eindruck, Präsenzentwicklung, wirkungsvolles Auftreten und Sprechen, Business Knigge und viel praktische Umsetzung mit konstruktiver und persönlicher Rückmeldung über Wirkung und Auftreten (Videoanalyse möglich) 

Bewerbungstraining: Das Vorstellungsgespräch (Gruppenseminar) 

Oben beschriebene Inhalte werden auch für Gruppen angeboten – das Seminar findet vorwiegend am Wochenende statt (3 Tage). Die Termine für offene Seminare im Raum München und Regensburg werden Ihnen sehr gerne per Anfrage zu geschickt. 

Karriere-Coaching: Die Analyse (Einzelcoaching – 5 Sitzungen à 2 Std.)

Wie plane ich meine eigene Karriere? Wo soll es genau hingehen? Wie kann ich mich und meine Stärken am Besten positionieren? Welche Kompetenzbereiche muss ich hierfür noch entwickeln?  
Das Karrierechoaching ist ein individuelles Beratungsverfahren zur individuellen Standortbestimmung für den Studenten im fortgeschrittenen Semester oder Berufsanfänger.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.